Zum Hauptinhalt springen

Öffentliche Schlüssel

Meine öffentlichen Schlüssel für Verschlüsselung, digitale Unterschriften und Authentifizierung.

OpenPGP Fingerprint #

OpenPGP ist mein bevorzugter Methode zur Verschlüsselung und digitaler Signierung von E-Mail-Nachrichten, Dateien und Quellcodes. Die privaten Schlüssel sind auf Security-Tokens gespeichert.

Moderne E-Mail-Client-Software, wie Thunderbird, findet den öffentlichen Schlüssel automatisch über meine E-Mail-Adresse.

Um zu überprüfen, dass Du den richtigen Schlüssel verwendest, kannst Du ihn mit dem unten angezeigten Fingerprint vergleichen:

5143 E0D3 C00C 9DB4 55BD
FD76 7223 89E4 2736 2DC5

Der sicherste Weg wäre, den Fingerprint mit mir an einem persönlichen Treffen zu vergleichen.

SSH Public Key #

Falls Du mir Zugang zu einem Deiner Computersysteme über SSH geben musst. Zur Authentifizierung gegenüber einen SSH Server benutze ich ebenfalls meinen, auf einen Security-Token gespeicherten, OpenPGP-Schlüssel.

Du kannst GnuPG verwenden, um den öffentlichen Schlüssel über meinen OpenPGP-Fingerprint abzurufen und in Deinen PGP-Schlüsselbund zu speichern:

gpg --locate-keys 0x722389E427362DC5

Sobald Du meinen öffentlichen Schlüssel in Deinem Schlüsselbund hast, kannst Du ihn, im für SSH Server erforderlichen Format, exportieren:

_SSH_USER=wolf
gpg --export-ssh-key 0x722389E427362DC5 \
    >> /home/${_SSH_USER}/.ssh/authorized_keys

S/MIME Zertifikat #

Als Alternative, falls Du OpenPGP nicht verwenden kannst.

Ich habe ein, von WISeID ausgestelltes, persönliches x509-Zertifikat. WiseID hat dazu eine einfache Online-Überprüfung meiner Identität durchgeführt.

Dieses Zertfikat kann zur Verschlüsselung mit S/MIME benutzt werden oder zur Authetifikation gegenüber Web-Diensten.

Aus technischen Gründen ist der private Schlüssel zu diesem Zertifikat zurzeit nicht auf sicherer Hardware gespeichert.

Um das Zertifikat zu nutzen, muss es man manuell heruntergeladen und in die entsprechende Software importiert werden.

Nachfolgend der SHA-265 Fingerabdruck meines persönlichen WiseID Zertifikats:

7573 856F 132F 2AFF 6FDF 3580 DFC3 D42C
B03A 7237 84C9 9482 4770 F518 B9C7 2DFE