Zum Hauptinhalt springen

Support

Remote Desktop #

Falls Du Hilfe auf Deinem Computer oder Smartphone benötigst, kannst Du mir mit der Software RustDesk die Fernsteuerung deines Gerätes erlauben.

Lade dazu das zu deinem Gerät passende Installations-Paket von der RustDesk Homepage herunter, installiere und starte die Anwendung.

Einstellungen #

Um die Verbindung übers Internet herzustellen, wird ein Vermittlungs-Dienst benötigt.

Der Vermittlungsdienst muss in den Netzwerk-Einstellungen der Anwndung eingestellt werden:

RustDesk Desktop ID

ID server #

rds.alainwolf.ch

Die Felder “Relay Server” und “API Server” bitte leer lassen.

Key #

46lAtA9LDOLn4dVSqzEvgRAh+lMGYDYu581702Syu8g=

Du kannst die folgenden Zeichnekette kopieren und in den Netzwerk-Einstellungen einfügen:

==Qfi0zZ4UXeTJDM3EDO1UXWEl1RNx2KoFkUnZXR6F3UWRGNux0TExUOBRXQsZDNiojI5V2aiwiIiojIpBXYiwiIiojI5FGblJnIsICaj5iZs92dulWYsFmLzRmciojI0N3boJye

Verbindung #

In der Anwendung sieht du eine aus 3x3 Zahlen bestehende Nummer. Unter dieser Nummer kann ich die Verbindung zu Deinem Gerät herstellen.

Bevor die Verbindung hergestellt wird, wirst du in einem neuen Fenster gefragt ob Du diese Verbindung erlauben willst.

Sicherheit und Datenschutz #

Die Software ist Open-Source, der Code kann überpfüft werden.

Der Vermittlungsdienst läuft auf einem von mir gemieteten Server in einem Schweizer Rechenzentrum.

Sämtliche Kommunikation zwischen den beiden Rechnern und dem Vemittlungsdienst ist verschlüsselt.

Es sind, ausser Deinem Intenet-Provider, meinem Internet-Provider und dem Schweizer Rechenzentrum, keine weiteren Parteien involviert.